Heroes of Mangara

Gefällt Dir Heroes of Mangara? Dann klicke bitte auf den Button:
Heroes of Mangara Screenshot

Heroes of Mangara Beschreibung

Wisst ihr was langsam und langweilig anfängt und dann zu einem richtig packendem Tower Defense Spiel wird. Genau, Heroes of Mangara. Die Grafik ist gut und der Einstieg ist sehr einfach. Zudem gibt es einige Level, Helden, ein Skillsystem und zusätzliche Zaubersprüche. Zudem noch recht abwechslungsreiche Missionsziele. Truppen gibt es zwar recht wenige, aber das Spiel ist einfach so konzepiert, dass man strategisch die ganze Zeit auf der Pausentaste hängt und seine nächsten Schritte überlegen muss. Die ersten vier Missionen sind auch für Anfänger gemacht, die nächsten 4 sind für regelmäßige Spieler und ab Mission 9 sind dann die Könner gefragt. Schon zu Beginn dieses Beitrags, beide Daumen hoch für Heroes of Mangara.

Anleitung Heroes of Mangara

An dieser Stelle muss ich ein wenig weiter ausholen. Zunächst gibt es vier verschiedene Helden, die jeweils nur einmal auf der Karte verwendet werden können. Die Helden und Truppen müssen in Türmen gesetzt werden, die man selbst wieder baut. Bessere Türme bieten ein wenig mehr Reichweite und einen besseren Schutz, denn die Monster greifen auch die Truppen an. Zu jedem Helden gibt es eine Einheit zur Unterstützung. Diese haben, ganz wie die Helden, verschiedene Fähigkeiten, die man auch während einer Runde umstellen kann (das ist auch bitter notwendig).

Um es noch verwirrender zu machen, es gibt verschiedene Missionsziele, so dass man wie beim klassischen Tower Defense einmal ein paar Leben hat. Zudem gibt es Missionen bei denen kein Monster eine Zeit lang das Ende der Karte nicht erreichen darf und Missionen, bei denen Gebäude am Wegesrand beschützt werden müssen.

Die Monster haben gewisse Resistenzen und können gegen einen Heldentypus auch gerne einmal völlig immun sein. Wenn dies alle Probleme wären, hätte es der Spieler aber auch wieder zu einfach, also gibt es noch ein Spruchsystem mit vier Sprüchen aus jeweils vier Elementen. Diese werden bitter benötigt und müssen auf den Punkt genau angewendet werden. Wenn man die Sprüche nicht beherrscht, kommt man einfach nicht durchs Spiel.

Und dann wäre da noch das Skillsystem, bei dem jeder Held ganz individuell skillt. Je nach Einsatz hat er dann pro Level einen Punkt zu vergeben und man kann wirklich viele Punkte verteilen. Glücklicherweise kann man aber die Helden auch wieder resetten und die Punkte neu vergeben, damit man in späteren Missionen überhaupt eine Chance hat. Wenn ihr nun verwirrt seid, keine Angst, ich war es anfangs auch und zunächst dachte ich, dass es sich bei Heroes of Mangara wieder um ein langweiliges 08/15 TD handeln würde. Ihr kommt mit ein wenig Biss schon dahinter.

Tipps und Tricks Heroes of Mangara

Der Druide, den ihr später bekommt, nimmt seine ersten Level rein durchs Heilen der anderen Helden und Truppen. Später solltet ihr darauf achten, dass er aus der zweiten Reihe durchheilen kann und selbst nicht angegriffen wird.

Teilt Euch Euer Mana und Geld gut ein, denn es ist einfach so, dass man an manchen Stellen ganz bestimmte Fähigkeiten und Truppenaufstellungen benötigt.

Seid hartnäckig, denn selbst wenn ihr ein Level nicht schafft, nehmen Eure Helden die Erfahrungspunkte mit und ihr könnt skillen. Wer also nur lange genug die Zähne zusammenbeißt, wird es auch irgendwann schaffen.

Fazit Heroes of Mangara

Sauberer Sound, saubere Grafik und ein Gameplay, welches sich gewaschen hat. Ein wenig nervig sind die dauernden Angebote, man möge sich hier und dort etwas kaufen, aber ein echter TD-Fan kommt auch ohne aus. Die Spieltiefe ist beeindruckend, das Skillsystem ausgereift und ständig ärgert man sich, dass nur noch ganz wenig fehlt. Heroes of Mangara hat also wirklich alles, was es zu einem ganz großen Tower Defense Spiel braucht. Ich wünsche Euch an dieser Stelle ganz viel Spaß und ganz viel Frust mit dem Spiel. Bitte seid so nett und schenkt uns doch ein paar Stimmen bei Facebook, Google und Twitter für das Spiel, damit es noch ein wenig bekannter wird. Noch besser wäre es natürlich, wenn ihr das Game in Foren erwähnt oder vielleicht sogar einen Link von Eurer eigenen Homepage zu uns setzt. Vielen Dank dafür und nun kann ich leider nicht mehr Tippen, denn ich muss wieder weiterzocken.

Schwacher Start, aber am Ende macht es wirklich Spaß. Topspiel!
Redakteur Marc Tower Defense Redakteur
Spielspaß:
Spieldauer:
Grafik:

Spiel-Statistiken: Likes: 52 · Gespielt: 38511 · Kommentare: 6 · Kategorie: Tower Defense Games · Free

Gefällt Dir Heroes of Mangara?

Wenn Dir Heroes of Mangara gefällt, klicke bitte auf den Facebook Like Button. Aus den Likes generieren wir die Game-Charts und Spiele mit mehr Likes steigen in den Charts nach oben.

Heroes of Mangara Kommentare