HQ Guardians

HQ Guardians Screenshot

HQ Guardians Beschreibung

HQ Guardians gehört mit Sicherheit zu den besseren Tower Derfense Games. Es gibt eine kleine Hintergrundgeschichte die im militärischen Bereich spielt, Viele Upgrades, ein expotenzielles System aus Erfahrungspunkten und zusätzlich einen Survival-Modus. Bevor ihr mit dem Spiel anfangt, solltet ihr unbedingt die Anleitung hier lesen, denn ansonsten kann die Enttäuschung recht groß sein. Leider gibt es noch keine Aussage wie viele Level es insgesamt gibt, denn ich stecke selbst gerade bei Mission 16 fest. Soldaten, habt acht, HQ Guardians kommt.

HQ Guardians Anleitung

Zunächst entscheidet man sich für die Spielart, entweder Missionen oder Survival. Hier unbedingt zu Beginn Survival auswählen! Wenn ihr das nicht macht und den Überlebensmodus später spielen wollt, geht Euer Speicherstand verloren und ihr müsst von vorn beginnen.

Gespielt wird es wie ein normales Tower Defense Game, nur dass man hier sich seine Produktionsstätten errichten muss. Diese stehen gerade in späteren Missionen selbst recht nah an den Laufwegen der Gegner und laufen immer Gefahr gesprengt zu werden. Ziel des Spiels ist es, das Hauptquartier mit allen Mitteln zu verteidigen. Die einzelnen Produktionsstätten haben einen gewissen Rüstungsfaktor und gleichzeitig kosten die Einheiten auch Gold.

Unter anderem gibt es 4 verschiedene Produktionsstätten:

  • Panzerfabrik - Wie der Name schon sagt
  • Hubschrauber Fabrik - Helikopter kümmern sich um andere Kampfhubschrauber und danach auch um Bodeneinheiten
  • Fernwaffenfabrik - leichte Einheiten gegen Luft und Boden mit großer Reichweite
  • Minenfabrik - Die guten alten Minen auf dem Weg, wenn nichts mehr anderes hilft.
Mit jeder weiteren Fabrik steigt auch gleichzeitig der Preis für diese Produktionsstätte an.

Läuft die erste Welle kommen alle nachfolgenden automatisch. Hier kann man sich dann manchmal etwas gestresst fühlen, denn das Gold für abgeschossene Einheiten muss man mit der Maus aufsammeln. Gleichzeitig kann man seine Truppen nach dem Gewinnn von Erfahrungspunkten noch bis auf Stufe 3 ausbauen (enorm wichtig!) und muss sie teilweise reparieren.

Für erfolgreiche Missionen erhält man dann Erfahrungspunkte, die man in eine Skilltabelle investerien kann. Zu Beginn ist das recht einfach, aber man sollte schon darauf achten, was man sich an neuen Truppen und Eigenschaften holt. Im ersten Versuch habe ich es auf Geld versucht, allerdings wird es dann schwierig neue Level zu erreichen. Ich empfehle auf zusätzliche Fähigkeitspunkte zu trainen und dann erst Truppen und Geld hochzuziehen. Sollte man gar nicht weiterkommen, kann man die letzte Mission sooft spielen wie man möchte und erhält trotzdem Erfahrungspunkte dafür.

Fazit HQ Guardians

Es ist schade, dass man alles verliert, wann später Survival spielen möchte, zum Beispiel um sich in die Highscore einzutragen. ( 10k Punkte für Gold ). Gleichzeitig ist es auch schade, dass man so auf seine Skills festgelegt ist und dann ist da auch noch der ziemlich prozessoerbelastende Spielbetrieb. Das war es aber dann auch mit den schlechten Punkten, denn HQ Guardians ist ein tolles Tower Defense. Es macht Spaß zu spielen, man hat seine Fabriken, man muss sich Taktiken überlegen und in den späteren Missionen ist man andauernd beschäftigt. Die Grafik ist okay, eine Hintergrundgeschichte ist dabei und klar, man ärgert sich später, warum das nächste Level viel zu viele Erfahrungspunkte braucht. Ich sage mal so, es ist alles drin für ein gutes TDG und deswegen beide Daumen hoch für HQ Guardians.

HQ Guardians ist ein tolles Tower Defense Game... und wie überlebe ich jetzt Mission 16?
Redakteur Marc Tower Defense Redakteur
Spielspaß:
Spieldauer:
Grafik:

Spiel-Statistiken: Likes: 11 · Gespielt: 13133 · Kommentare: 0 · Kategorie: Tower Defense Games · Free

Gefällt Dir HQ Guardians?

Wenn Dir HQ Guardians gefällt, klicke bitte auf den Facebook Like Button. Aus den Likes generieren wir die Game-Charts und Spiele mit mehr Likes steigen in den Charts nach oben.

HQ Guardians Kommentare